Erste Hilfe

Hier ist eine sehr informative Seite von Silvia und Uwe Kaczmarek: Erste Hilfe beim Hund

Quelle: 

Silvia und Uwe Kaczmarek GbR

Blücherstr. 32
75177 Pforzheim

Vielen Dank für Ihre Erlaubnis diesen Link hier platzieren zu dürfen

 

Eine ganz wichtige Sache:

Gerade habe ich gelesen, dass ein Welpe gestorben ist, weil er Schneckenkorn gefressen hat. Also bitte mit Hunden nicht verwenden.

 

Hitzewelle und Hunde:

Aus einem Niederländischen Beitrag von einem Tierarzt:

Ich war heute morgen bei Kunden.
Ein Besuchshund bei den Nachbarn meines letzten Kunden starb über Nacht.
Geben Sie Ihrem Hund KEINE Eiswürfel oder andere gefrorene Gegenstände in der Hitze, um ihn abzukühlen! Eiswürfel kühlen Hunde nicht!
Ich poste diese Warnung mehr als einmal im Sommer.
Das Verabreichen von Eiswürfeln/Hundelutschern an Hunde in der Hitze hat den gegenteiligen Effekt der Kühlung.
Der vordere Hypothalamus des Hundes wird ausgelöst, um den Körper aufzuwärmen, weil er erkennt, dass etwas Eiskaltes absorbiert wurde, und dann steigt die Körpertemperatur, um dies auszugleichen.
Bei extremer Hitze sollte die Temperatur eines Hundes schrittweise gesenkt werden.
Leider ist das oben Gesagte bei dem oben genannten Hund, der erst 7 Jahre alt ist, der Fall.
Geben Sie Hunden nur lauwarmes Wasser.
Mit warmem Wasser getränkte Handtücher, die dicht an der Haut in das Fell des Hundes eingerieben werden, um die Körperwärme abzuleiten, halten ihn kühl, insbesondere unter den Vorderpfoten (Achseln) und Ballen. KEINE EISWÜRFEL

 

 

Die therapieunterstützende Fütterung bei Durchfall

Wir danken unseren Tierärzten, dass wir ihren Flyer hier abdrucken dürfen.

Natürlich muss die Ursache des Durchfalls zuerst durch den Tierarzt abgeklärt werden.

Quelle:

Kleintierpraxis Aumenau

Dr. Florian Wiegand und

Dr. Jelena Damm

Am Falkenstein 11

65606 Aumenau 

 

 

 

Durchfall beim Hund / oder Menschen                Morosuppe

Erstellt auf Grundlage des o.g. Links

Gerade Weiße Schäferhund-Welpen reagieren oft bei Stress mit Durchfall.

Ein wirksames Mittel ist auf jeden Fall die Moro´sche Karottensuppe, aber natürlich kann sie keinen Tierarzt ersetzen, im Zweifelsfall unbedingt kontaktieren.

Mehr Details darüber kann man unter dem Link „Erste Hilfe beim Hund“ lesen.

Diese Suppe geben wir unseren Welpen regelmäßig (vorbeugend), aber nicht jeder ist scharf drauf. Sie wurde eigentlich in der Kinderheilkunde entdeckt und eingesetzt. Sie schmeckt übrigens sehr gut, auch mal so zwischendurch, oder bei Diät.

Hier das Rezept der Morosuppe (Moro´sche Karottensuppe)

  • 1 kg Karotten schälen u. kleinschneiden
  • In einem größeren Suppen-, oder Nudeltopf mit genug Wasser und etwas Kräutersalz aufkochen
  • Die Karotten müssen 90 Minuten auf niedriger Stufe köcheln.
  • Danach mit dem Kochwasser gut mixen, die Suppe sollte dickflüssig sein.
  • ½ Std. v o r dem Essen trinken

Man kann die Suppe auch einfrieren, wir füllen Sie, oder nur geschnittene Karotten mit dem Gemüsesaft in Flaschen von Passata o.ä., stellen Sie noch heiß auf den Kopf (wie beim Marmeladeeinkochen), damit ein Vakuum entsteht. So ist sie dann ungeöffnet im Kühlschrank auch noch am nächsten, oder übernächsten Tag frisch. Einen übrig gebliebenen Rest mischen wir dann so unters Futter.

Wichtig: ½ Std. vor dem Essen sollte soviel Suppe getrunken werden, dass sie den Dünndarm füllen und die Darmwand auskleiden kann. Bei Welpen erkennt man dann beim nächsten Häufchen ca. 4 – 5 cm der Suppe wieder, dann war es genug.

Nach einer halben Std. kann man dann dem Welpen das Hauptgericht servieren, aber etwas weniger, da die Morosuppe auch sättigt.

Durch das lange Kochen der Karotten entstehen Zuckermoleküle (Oligosacharide), die sich an die Darmwand heften und so gegen Darminfektionen, Bakterien u.a. wirken.

Stullmisan, ein Fichtenspitzenextrakt

Bei Durchfall durch z.B. Futterumstellung geben wir den Welpen ca. 1 Messerspitze „Stullmisan“-Pulver ins Futter und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bitte beachten Sie die Herstelleranweisung. Zum Abmessen nehmen wir die kleinen Messbecher von 2 g, die dem Knochenmehl von Aniforte beiliegen. Wir geben die Mindestmenge von ca. 0,5 g pro Körpergewicht des Welpen.

Wir haben gehört, dass Stullmisan momentan nicht lieferbar ist. Eine mögliche Alternative könnte dieses Mittel sein, zumindest sind die Inhaltsstoffe ähnlich, auch mit Fichtennadeln:

Agilan® Dystan-Pulver

Mit Fichtennadeln, Wermut, Melisse, Kamille und reinem Apfelpektin. Zur Unterstützung bei Verdauungsstörungen und Darmproblemen. Ergänzungsfuttermittel für alle Tierarten.

Einsatzempfehlung

Zum bedarfsgerechten Zufüttern bei Verdauungsstörungen wie eine veränderte Kotkonsistenz, Blähungen und allgemeiner Fressunlust.

Es ist erhältlich u.a. in diesem Shop, hier kann man auch nachfragen, wenn Unklarheiten bestehen:  nutztierarzt-shop.de     

 

Links: Frisch gekochte Morosuppe füllen wir in „Passata“-Glasflaschen um und stellen sie auf den Kopf, damit ein Vakuum entsteht, wie beim Marmeladekochen. Dann kann man sie 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Einen Teil der gekochten Karotten bewahren wir genauso auf und geben sie nur zerquetscht dem Welpenfutter bei, wenn man nicht dauernd frische Karotten kochen mag. In der warmen Karottenbrühe weichen wir das Trockenfutter ein.

 

 

Dosierung von homöopathischen Arzneimitteln.

Wir geben unseren Welpen, falls es einmal nötig sein sollte lieber Globuli 3 St.  bis zu 3 x täglich. Man kann auch auf 5 x erhöhen.

Die Dilution enthält Alkohol und ist schneller wirksam. Bei unseren  erwachsenen Hunden geben wir 10 Tropfen / 5 Globuli. Die Verdünnung geben wir mit Karottensaft in eine Spritze ohne Nadel und sie nehmen das gerne.

 

Aus dem Netz:

 

Kryptorchismus oder Hodenektopie: Wanderhoden Hodenhochstand

Quelle Wikipedia

„…Zeitliches Auftreten

Der Hodenabstieg beim Hund wie auch bei der Hauskatze ist der Hodenabstieg zumeist erst Ende des ersten Lebensmonats abgeschlossen, bei neugeborenen Welpen sind fehlende Hoden im Hodensack also noch kein Grund zur Beunruhigung.

Störungen des Hodenabstiegs (Maldescensus testis) sind relativ häufig und vermutlich genetisch bedingt. Sie können beide oder auch nur einen Hoden betreffen. Diese Entwicklungsstörungen führen zu Lageanomalien des Hodens wie Kryptorchismus oder Hodenektopie.

Bleiben die Hoden in der Bauchhöhle, so können keine fruchtbaren Spermien entstehen (Infertilität), da die Temperatur für die Spermatogenese zu hoch ist. Zudem neigen sie zur Tumorbildung. Die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des Lebens einen Hodentumor zu entwickeln, ist 3- bis 8-fach erhöht…“

Das haben wir aus dem Internet zusammengetragen und wir schicken das auch per Mail an die neuen Welpeneltern, wenn ihr Rüde davon betroffen ist:

Bis zu 6 Monaten können die Hoden im Hodenkanal wandern. Danach wird es zu eng. Wenn der Hoden dann nicht mehr aus dem Bauchraum zurückkann, muss später kastriert werden. Man kann versuchen einen hochgewanderten Hoden durch Gymnastik und leichte Massage wieder zurückzuholen. Je früher umso besser. Auch eine homöopathische Behandlung ist begleitend möglich. Es ist auf jeden Fall wichtig, das vor der „6-Monats-Frist“ vom Tierarzt kontrollieren zu lassen. Das hatte einer unserer Welpen auch und es hat mit diesen Maßnahmen geklappt.

Wir wechseln aus verschiedenen Gründen die Deckrüden und bei fast allen ist dieses Problem bei den Nachkommen schon aufgetreten. Oft ergibt sich das von alleine, aber wenn nicht, müssen Maßnahmen ergriffen werden.

Hodenabstieg bei Rüden

Also zur Aufklärung: das Hinunterwandern aus dem Bauchraum in den Hodensack ist ein normaler Vorgang (wie beim Menschen auch!). Die Hoden sind zuerst immer im Bauchraum und wandern durch einen Bauchfellverbindungskanal in den Hosensack und dann schließt sich dieser Verbindungskanal. Idealerweise sind die Hoden bei oder Wochen nach der Geburt im Hodensack zu spüren. Ist der „Kanal“ nicht vollständig geschlossen oder ist das Halteband zu kurz, kann der Hoden entweder nicht absteigen oder wieder hochwandern (sog. Pendel- oder Wanderhoden). Dass der Hoden im Hodensack verwächst/ anhaftet ist zu gewissem Grad normal, soll ihn dort halten. Dass das Band zu kurz ist, kann auch im Wachstum passieren, wenn das Band kurz und der Hund „drumherum“ wächst, ist es relativ zur Größe des Hundes zu kurz. Warum ist ein Bauchhoden gefährlich? Es kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Hodentumor entwickeln. Beim Menschen greift man deshalb oft operativ ein, holt den Bauchhoden in den Hodensack und fixiert ihn dort mit einer Naht (=Pexie).

Beim Hund, der nicht zur Zucht geplant ist, kann man auf diese aufwändige Prozedur verzichten und führt eine Kastration durch. ABER erst, wenn der Hund reif ist, das kann von Hunderasse zu Hunderasse variieren. Kleiner sind früher reif, größere – wie der Schäfer- erst mit 1,5- 2 Jahren. Eine beobachtende, abwartende Haltung geht auch mit regelmäßigen Ultraschall-Kontrollen (es geht nicht immer um das rechtzeitige Erkennen eines Hodentumors!) kann gerechtfertigt sein. Die Fruchtbarkeit beim Bauchhoden ist meist nicht mehr gegeben (da Temperatur im Bauchraum zu hoch). Ultraschall des Bauchhodens kann übrigens auch erschwert sein. Hoffentlich hilft das  jetzt zur Aufklärung.

Bei einem Weissen sollte es noch später sein, die sind erst um die 24 bis 28 Monate fertig es sei denn man möchte einen ewigen Junghund.

Minimalinvasive Methode:

Alternativ zum Bauchschnitt kann die Kastration eines Kryptorchiden auch mittels Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen.

Zum Hodenhochstand:

Unsere Zuchtwartin meinte damals, dass sich das noch regulieren kann, also mal abwarten. Manchmal kann es aber auch bis zu 6 Monaten dauern, das hatte sie auch schon bei einem Rüden (später Hodenabstieg). Das muss noch nicht gleich operiert werden, aber bis zu 2 ½ Jahren sollte es gemacht werden, steht im Internet. Wenn er höchstens 5 Monate ist, sollten Sie ihn nochmal dem Tierarzt vorstellen und fragen Sie bitte gleich, welcher Hoden nicht da ist.

Homöopthische Mittel sollten Sie schon anwenden, s.u. Besorgen Sie die Mittel als Dilution, das wirkt direkter als Globuli, aber diese enthalten Alkohol, für Welpen nimmt man besser Globuli.

Das habe ich im Internet gefunden:

Hodenhochstand 180619

Quelle:  http://www.domenikus.de/Naturheilkunde/Homo/Zuechter/Hoden.htm

Hodenfehler

Ein Geschlechtstrieb kann sich nur entwickeln, wenn die Hoden in den ersten Lebenstagen von der Bauchhöhle über den Leistenkanal in den Hodensack einwandern (Deszensus).
Mitunter verschwinden sie im alter von 8 Wochen wieder in die Bauchhöhle. Bei einer Anzahl von Welpen tritt diese Wanderung überhaupt nicht ein oder nur einseitig: Das ist der Kryptorchismus.
Sofern keine erbliche Belastung vorliegt, und nur dann, kann die Homöopathie den Anstoß zur normalen Entwicklung geben.
Aber auch hier heißt es individualisieren. Die homöopathischen Mittel können hier den Anstoß zur Regulierung geben, wenn keine erbliche Belastung vorhanden ist.
Innerhalb von 2-3 Wochen muss das Ergebnis vorliegen, eine weitere Behandlung kann je nach Bild evtl. noch mit einem anderen Mittel versucht werden. Behandlungsbeginn spätestens in der 9. bis 10. Lebenswoche. In einem späteren Alter, etwa mit 4-5 Monaten, ist die Behandlung ohne Sinn, ebenso wie etwa bei gleichzeitiger Hormonbehandlung.

Die erbliche Belastung wiederum kann nur durch die Eugenische Kur mindestens durch 2 Generationen hindurch behoben werden (Silicea C200, Calcium fluoratium C200 zusätzlich zu den dort angegebenen Mitteln). 

sind beide Hoden nicht fühlbar

1 Gabe Lycopodium D200, danach Aurum D6, 3mal täglich

  

der linke Hoden fehlt

Pulsatilla D6, 3mal täglich

  

der rechte Hoden fehlt

Clematis D4 oder Alumina D8, 3mal täglich

  

Wanderhoden: mal oben – mal unten

Clematis D4, 3mal täglich

  

Hoden hochgezogen und sehr klein(atrophiert)

Barium carbonicum D6

  

Hoden sind hochgezogen, der Hodensack auch- Leistenhoden. der Hoden bleibt tastbar in der Leiste hängen

Berberis D3

  

Leistenhoden rechts

Apis D12

  

Leistenhoden links (immer vom Hund aus gesehen)

Lachesis D12 morgens und abends 1 Gabe

  

man kann auch bei einem Hodenhochstand folgende Mittel, im Alter von 3 bis 6 Monaten, versuchen

Cimicifuga D3 und Pulsatilla D3, 3mal täglich jeweils 1 Gabe, 6 Wochen lang oder
Clematis D3, 2mal täglich 1 Gabe, 4 Wochen lang

 
  

Aus dem Netz:  Es war ein voller Erfolg!!!

Unser Rüde hatte in der 7-8 Woche einen Hoden wieder hochgezogen. Ich habe ihn dann homöopathisch behandelt. Nach ca. 6 Wochen war der Hoden dann wieder unten und dort ist er auch geblieben.

Normalerweise fängt man mit den Tropfen spätestens im Alter von 10-12 Wochen an.

Folgendes sollte man aber vorher genau wissen:

Liegt der Hoden in der Leiste? Ist es der rechte oder der linke Hoden, immer vom Hund aus gesehen. Das heisst, wenn man hinter dem Hund steht, ist es dann der Rechte oder der Linke? Die Tropfen sind da immer verschieden!
Handelt es sich um einen Zwingerhund, der Gelegenheit hat sich mit den Vorderläufen am Gitter hoch zu stippern? Dies ist schlecht, weil er sich dann immer wieder streckt.
Es ist wichtig und auch von Vorteil den Hund hüpfen zu lassen, d.h. er soll auf den Hinterläufen hüpfen z.B. indem man einen Ball, Leckerlie oder was er sonst gern hat hoch über ihn hebt, sodass er zum Hüpfen kommt. Dies sollte man mehrmals am Tag machen. Das ist ein Ratschlag eines Tierarztes aus der Schweiz.
Ist es allerdings erblich bedingt, so hat man keine Chancen es mit den Tropfen ins Lot zu bekommen. Es gibt zwar noch eine Kur, aber die muss man über zwei Generationen anwenden.

Hier mal ein Link:

www.dobermanninfo.de

Ganz oben auf der Startseite auf Heilkunde klicken und du kannst das Buch von Dr.H.G.Wolff „Unsere Hunde-gesund durch Homöopathie“ durchstöbern.

Unter „Männliche Geschlechtsorgane“ zu Punkt 6.4.1 (Hodenfehler)gehen, dort kannst du alles nachlesen.

Das Medikament heißt Predalon 5000 I.E.Es kommt aus der Humanmedizin und wird unter anderem bei Jungen mit Hodenhochstand angewandt.

Es wird alle drei Tage unter die Haut gespritzt. Man kann zur Stimulierung den Hoden leicht Richtung Hodensack massieren. Ganz ohne Gewalt und ohne Schmerzen zu erzeugen.

Es funktioniert, ich sag einmal, zu 90% wenn der Welpe nicht älter ist als 14 Wochen und sich der „Hodenkanal“ noch nicht verengt hat.

Laßt Euch nur nicht das Predalon 1000 oder 2000 aufschwatzen. Hilft nicht.

 

Kotfressen beim Hund

Infos über das unangenehme Kotfressen  bei Hunden.

Bei Welpen sind immer wieder welche dabei, die sich für Kot interessieren, während andere überhaupt kein Interesse zeigen.

Bayana hat das anfangs auch gemacht und wir haben ihr „Harzer Roller“ (Handkäs) gefüttert und ein Pulver gekauft:

https://www.hund-unterwegs.de/pernaturam-koprostop?gclid=CjwKCAjw_YPnBRBREiwAIP6TJ-Y8vK5GNNiA0nv3sSwO2z6tokIOmeFMS2-4Hh5Z44Oe1nftcTtpWBoCJFIQAvD_BwE

Hier kann man das Pulver bestellen.

Knoblauch-Granulat soll auch dagegen helfen.

Am wichtigsten ist es aber den Hof / Garten sauber zu halten und ein Signal für den Hund zu entwickeln (Pfui o.ä.)

Eine Sprühflasche, oder Wasserpistole sind sogar noch besser, sie helfen auch bei der Erziehung wenn der Hund am Zaun andere anpöbelt, oder ständig bellt.

 

Wenn ein Welpe beim Autofahren spuckt, oder speichelt

Dann ist meistens der noch nicht fertig ausgebildete Gleichgewichtssinn schuld. Sobald der Welpe wieder festen Boden unter den Füßen hat, beruhigt sich das wieder. Man sollte während der Autofahrt ab und zu Pausen einlegen.

Am wichtigsten ist aber, dass man ihn vor der Fahrt nicht füttert, sonst kommt alles wieder raus. Schon am Tag vorher sollte man lieber kein Trockenfutter, sondern nur Dosenfutter geben, das liegt nicht so lange im Magen.

Manche füttern aber lieber eine Kleinigkeit (Dosenfutter) und dann klappt es besser. Man muss also ausprobieren.

Man kann dem Welpen schon einen Tag vor der Fahrt homöopathische Globuli geben. Entweder als Kügelchen, oder in ein bisschen Wasser aufgelöst.

Bevor Ihr Welpe abgeholt wird geben wir ebenfalls die Globuli.

 

Wir haben die beste Erfahrung mit folgender Kombination 3 x tgl. gemacht:

Globuli:  Cocculus D 12:   2 Globuli pro 5 kg Körpergewicht, bei erwachsenen Hunden 10 Globuli

           +   PETVITAL  Bach-Blütenmischung Nr. 3:   2 Globuli pro 5 kg Körpergewicht

Die Globuli werden am besten in Wasser aufgelöst und mit einer Plastikspritze (ohne Kanüle) ins Maul gegeben. Man kann sie auch einfach so in die Lefzen, oder auf die Zunge geben.

Dazu geben wir schon am Tag vor der Fahrt „Original Drops für Heimtiere No. 39 Five Flowers“ von Miriana Pet aus England.  

Hier sind einige Maßnahmen und Tipps aus dem Internet:

Cocculus D 6

https://www.ptaheute.de/apothekenpraxis/homoeopathie-faelle-aus-der-praxis/homoeopathie-fallbeispiele-aus-der-praxis-teil-25/

„…Cocculus, mit der Arzneibuchbezeichnung Anamirta cocculus, die Kokkelskörner, wird generell gegeben, wenn Fahren (Bus, Bahn, Schiff) oder Fliegen (= Causa) eine Reiseübelkeit hervorruft.
Die typischen Leitsymptome sind:

  • Übelkeit steigert sich bis zum Erbrechen
  • Schweißausbrüche, der Kopf ist wie leer
  • Schwindel und Ohrgeräusche

Cocculus D6 wird dabei wie folgt dosiert: Bei bekannter Reiseübelkeit, ob Kind oder Erwachsener, können bereits drei Tage vor Reiseantritt 2- bis 3-mal täglich 3 bzw. 5 Globuli gegeben werden, während der mehrstündigen Reise wird etwa alle Stunde eine Dosis eingenommen.
Und dass auch Tiere unter Reiseübelkeit leiden können, wissen Tierhalter nur zu gut: Kleine Hunde bekommen pro Dosis 5 Globuli, größere Hunde 10 Globuli pro Dosis in der oben beschriebenen Häufigkeit.

Am Beispiel von Cocculus lässt sich ein interessanter Ansatz der Homöopathie nachvollziehen: Wird Cocculus jedes Mal vor und während der Reise angewendet, baut sich die Neigung, an Reiseübelkeit zu leiden, immer mehr ab. Und das trifft für Mensch und Tier gleichermaßen zu. …“

Reiseübelkeit und Unruhe lässt sich auch gut mit Bachblüten-Drops behandeln:

https://www.bachblueten-shop.com/bachbluetenfuertiere/notfalldrops/notfalldropskatzehundmirianapet.php

https://www.praxisintuitiv.de/www.praxisintuitiv.de/Info_und_News__Bachblueten_files/Kleiner-Bachblueten.pdf

Man kann die Transportbox auch vorher mit Adaptil einsprühen, bitte Anweisung des Herstellers beachten.

Ein Preisvergleich lohnt sich immer.

https://www.adaptil.com/de/hund/Mit-Hund-im-Auto-entspannt-verreisen?gclid=EAIaIQobChMIi8eY9-as4wIVl-J3Ch2udQpUEAAYASAAEgJbSvD_BwE

„Mit Hund im Auto: Die besten Tipps für eine gelingende Reise

Viele Hunde sitzen gern im Auto. Aber für einige ist das Autofahren mit großem Stress verbunden.

Ob Ihr Hund sich im Auto unwohl fühlt, können Sie normalerweise leicht feststellen.

Jedes dieser Anzeichen kann darauf hindeuten:

  • Unruhe
  • Hecheln
  • übermäßiger Speichelfluss
  • Zittern
  • Bellen
  • Winseln
  • Erbrechen
  • Urinieren/ Koten
  • Ausbruchsversuche

Autofahrten werden zum Albtraum, wenn eines oder mehrere der genannten Probleme auftreten. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, mit denen Ihr Hund im Auto entspannter wird. Dazu gehört, dass er Positives (z. B. Snacks) mit dem Auto verbindet. Neigt Ihr Hund aber bereits zum Erbrechen, 2 – 3 Std. vor der Fahrt besser nicht mehr füttern. Wasser sollte jederzeit zur Verfügung stehen.

Zuerst müssen Sie Ihrem Hund beibringen, im Auto ruhig sitzenzubleiben.

Beginnen Sie mit kurzen Trainingseinheiten, die Ihrem Hund Gelegenheit geben, sich an das Auto zu gewöhnen. Ist das gelungen, starten Sie im nächsten Schritt den Motor. Fahren Sie aber nicht los und belohnen stattdessen Ihren Hund.

Sobald der Aufenthalt im Auto Ihrem Hund nichts mehr ausmacht, können Sie ihn auf kurzen Fahrten mitnehmen. Verhält sich Ihr Hund dabei ruhig, können Sie die Fahrtdauer sukzessive erhöhen. Zwischendurch sollten Sie auch wieder kürzere Strecken einflechten. Durch dieses schrittweise Trainieren sollte Ihrem Hund das Autofahren früher oder später leichter fallen.
Verwenden Sie für die Trainingseinheiten und für jede Autofahrt ADAPTIL Transport. Wenden Sie es 15 Minuten vor Übungs- oder Fahrtbeginn an.

Wie wissenschaftliche Studien belegen, hilft der Gebrauch von , Hecheln und Unruhe von Hunden bei Autofahrten zu reduzieren.
Behandeln Sie das Auto und die Reisedecke bzw. Transportbox Ihres Hundes, aber nie diesen selbst! Wichtig: Warten Sie 15 Minuten, bevor Sie Ihren Hund in den behandelten Bereich lassen.

Denken Sie über die Anschaffung einer Transportbox nach. Viele Hunde fühlen sich darin sicherer und auch die Verletzungsgefahr bei einem Unfall sinkt. Alternativ können Sie auch ein Sicherheitsgeschirr verwenden, das am Personengurt befestigt wird. Ein solches Geschirr erlaubt es dem Hund im Auto sich hinzusetzen oder hinzulegen, aber sorgt trotzdem für seine Fixierung. …“

 

Bitte lassen Sie Ihre Hunde bei heißem Wetter lieber auf der Wiese laufen. Der Asphalt wird viel zu heiß, s.u.

 

 

Vielen Dank Martina Kainz für die Erlaubnis zur Verlinkung und das Bereitstellen Ihrer Texte.

„…Es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie sich ein Hund bis zu einem Jahr entwickelt.
Am Anfang ist es alles noch weich und am Röntgenbild nicht mal als Knochen (Gelenk) zu erkennen. 

Ein Hund reift fast 18 Monate lang und es kann sich (bei falschen Bewegungen oder Belastungen) ganz leicht in dem weichen Gewebe etwas verschieben, was dann später falsch zusammenwächst und natürlich zu Problemen führt. 

Darum predigen wir schon ewig, dass man den Hund vor seinem 1,5 Jahre nicht belasten soll.
Ich hoffe, dass dies den Menschen helfen kann zu verstehen, welche Auswirkungen Belastung, Training, Joggen, Agillity uvm… hat. Die Knochen federn die Belastung ab, wenn es jedoch noch nicht ausgereift ist, ist es ein Wahnsinn, was wir unseren Hunden antun. 

Die Wachstumsplatten in den Gelenken der Welpen können sehr stark beschädigt werden. Man muss es sich vorstellen, wie ein par Knochen, die in einer Gelmasse fast lose „schwimmen“….. Die Zellen können beschädigt werden oder das Wachstum beeinträchtigt. 

Dies kann zu Fehlbildungen in den Knochen und Gelenken führen, die später zu Instabilitäten und Fehlbildung und damit verbundene Probleme führen kann. 

Betrachten sie einfach das Gelenkt – das sagt doch alles . . . 🐕eure mARTina

Bilder: www.physio-evolution.com
vielen Dank an Andrea Ája Dunova (skola dornovy metody pro zvirata https://dornovametoda-zvirata.cz )…..“

____________________________________________________________________________________

 

 

Die Wachstumsfugen des jungen Hundes, sie sind besonders empfindlich

„….Wann schließen sich die Wachstumspalten der Knochen eures Hundes?
Es ist sehr wichtig, mit intensiven Training (wenn es halt schon seien muss) zu warten, bis man sicherstellen kann, dass es zu keinem Trauma oder Brüchen mehr in den jungen Knochen kommen kann.

Kontrolierte Übungen helfen, damit sich die Gelenke gesund entwickeln können und die Knochen stark werden. 

Am besten geeignet ist natürlich die natürliche Bewegung (Freilauf wäre ideal) des Hundes – ohne reißen an der Leine, ohne Zwänge (welcher Art auch immer), ohne Brustgeschirr, ohne Training / Agility, ohne Wachstumshormonen (der Körper des Hundes hat es in den Zellen schon bei der Geburt geschrieben, wie groß und auch wann er erwachsen wird, zusätzliche Hormone stören das Wachsen nur). 

Ich bitte euch alle, in Namen eurer Hunde – lasst die Hunde einfach Hund sein. Die meisten Schäden entstehen 

1. aus Unwissenheit und 

2. weil man das eigene Ego vor dem Hund stellt…..

Und wichtig! Nicht früh kastriern! Das ist nicht nur gesundheitlich ein NO GO (wichtige Informationen, die zum Gehirn transportiert werden und für die Entwicklung wichtig sind, werden dadurch unterbunden,… auch Knochen sind betroffen) – sondern auch eine enorme psychische Belastung für den Hund – vor allem ängstlichen Hunden schadet es extrem. Lässt bitte eure Hunde fertig entwickeln (wenns geht nicht kastrieren, damit sie miteinander später normal kommunizieren können – Artgenossen).

Bei unseren Kindern machen wir das doch auch nicht. Die werden nicht im Kindergarten oder Volksschule kastriert und Kinderarbeit ist sowieso verboten. Warum tun sie es den Hunden an? Die gesunde Organe sind nicht dazu da, um sie abzuschneiden……“

Fotoquelle: Ilona Pižlová

Eine allgemeine Formel für die ersten Spaziergänge mit einem Welpen: 

Pro Lebensmonat des Welpen und pro Spaziergang sollte man 5 Minuten nicht überschreiten. 

Das heißt, dass man mit einem zwei Monate alten Welpen (bei der Abgabe) nur 10 Minuten jeweils morgens und abends spazieren gehen soll. Zusätzlich bewegt sich der Welpe ja auch noch selbst und überschätzt sich auch manchmal. 

Die Darstellung der Gelenke in den oben abgebildeten Röntgenbildern verdeutlicht nochmal wie wichtig das ist.

Zecken

Zecke mit Eiern von:

Aki & Sammy, Shadow & Pepe „Die 4 Chaoten“

Wenn ihr solche braunen Trauben mit kleinen Eiern findet, direkt verbrennen, das sind Zecken Eier. (Links im Bild ist eine vollgesogene Zecke zu sehen, rechts daneben ein ZeckenGelege (Zeckeneier). Eine solche Traube aus Zeckeneiern kann aus bis zu 4000 Eiern bestehen.)

 

 

Haftungsausschluss

Alle auf unserer Homepage gemachten Angaben, auch die der verlinkten, oder erwähnten Seiten, entsprechen unserem derzeitigen Wissensstand. Eine Haftung schließen wir aus.