B-Wurf Wurfplanung

07.06.2020

Die letzte Trächtigkeitswoche ist angebrochen. Ab dem nächsten Wochenende ist es dann soweit. 

Bayana verlässt tagsüber nur noch selten die alte Hundehütte, wir haben den Eingang mit einer Decke zugehängt und das mag sie sehr. Momentan würde sie für 10 fressen und muss schon ein bisschen gebremst werden. Der Babybauch sieht so schön aus. Morgen wird ihr Himmelbett wieder aufgebaut, mal sehen ob Alkina es wieder erkennt.

 

Die Welpenterrasse wird auch schon hergerichtet und verschönert, deshalb steht das Welpengitter schon da.

23.05.2020  

In drei Wochen ist es schon soweit und Bayana ist gut drauf

Sehr beweglich ist sie allerdings nicht mehr, der Babybauch geht schon bis zum Knie. Das Winterfell gibt sie auch noch nicht her, es ist aber auch ein gutes Polster beim Liegen

 

 

11. Mai 2020 

Bayana war beim Ultraschall – Ergebnis:  Mind. 9 Welpen, wie beim letzten Wurf. Wir freuen uns sehr auf die Babies.

Hier die Ultraschallbilder, sie sind jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss:

 

Erst nach dem Ultraschall ab ca. der 4. Woche kann man sicher sein, dass sie trächtig ist.

 

Am 17.04.2020 wurde Bayana gedeckt.

 

 

Der erste wichtige Schritt: Die Deckzeitermittlung

 

Die eigentliche Terminplanung

Die Welpen des B-Wurfs ziehen ab 08. August 2020 zu ihren neuen Welpeneltern.

Wenn alles so klappt wären das die ungefähren Termine, das letzte Mal war Bayana ja auf den Tag genau:

Am       17.04.2020 Bayana wurde gedeckt, jetzt müssen wir auf den Ultraschall warten

Am       11.05.2020 Ultraschall – Ergebnis:  Mind. 9 Welpen, wie beim letzten Wurf

Ca.       14.06.2020 Geburt der Welpen

Ab ca.   10.07.2020 1. Besuche der neuen Welpeneltern, wenn es bis dahin wieder möglich ist

Ab ca.   08.08.2020 Abgabe der Welpen – daran wollen wir lieber gar nicht denken

Wir hoffen sehr , dass Ihnen Bayanas Terminplan zusagt

 

 

Auswahl des passenden Rüden

Für uns sind die Gesundheitsergebnisse sehr wichtig, um den Welpen den besten Start in ein gesundes Leben zu geben. 

Nur mit  der richtigen Auswahl der Zuchtpartner und durch die wichtigsten Gentests kann man auch für die Welpen auf der sicheren Seite sein.

Außerdem sollen sich nach Möglichkeit in den ersten Generationen keine Ahnen überschneiden, wegen der Inzuchtgefahr. Avalon hat ganz fremde Linien, was uns ebenfalls sehr wichtig ist.

„Avalon Exa of the Heart of Lothian“ erfüllt diese Bedingungen auf jeden Fall und ist außerdem ein sehr hübscher Rüde mit starkem Pigment:

HD A  frei    

ED 0  frei

MDR +/+

DM   N/N  frei

MH   N/N  frei

Rücken frei

Augen frei 

Das ist seine Seite auf der Züchterseite von Alma Groot – „Of the Heart of Lothian“ (NL), mit Übersetzung aus dem Niederländischen.

Der perfekte Rüde für unseren B-Wurf.