Welpen F-Wurf

 

Feli noch bei uns

Weißer Schweizer Schäferhund Welpe mit Spielzeug
Weißer Schweizer Schäferhund Welpe in der Nestschaukel

 

 

 

15.09.2023

Abschiedsbilder, viel schöner als gestellte im Blumenkorb, finde ich zumindest.

Eigentlich wollte ich Nestschaukelbilder machen, aber sie haben sich selbst so schön nebeneinander hingelegt und fanden das viel besser. Wenn wir das so versucht hätten, wäre es ein Chaos geworden.

Von links: Feli, Simba und Finn

Vielleicht kann ich später noch was dazu schreiben, aber jetzt hab ich grad zu nah am Wasser gebaut.

An ihrem letzten Tag bei uns musste es sein. Endlich haben sie das neue Fliegennetz aus dem Fenster gezerrt und zerfetzt, Finn und Feli. Nun haben sie den vollen Durchblick und wissen, was es zu Essen gibt und vor allen Dingen wann. Aber sie sind immerhin draußen geblieben, Alkina kommt da auch schon mal rein. Direkt hinter dem Fenster ist die Küchenarbeitsplatte.

Weißer Schweizer Schäferhund Welpe am Fenster
Weißer Schweizer Schäferhund Welpe schaut zum Fenster rein

 

Hier noch die letzte Wiegekarte

Simba hat doch tatsächlich Finn um 10 g getoppt. Wir hatten noch nie so schwere Welpen und groß sind sie auch schon. Wir mussten nochmal neue Halsbänder kaufen. Wir empfehlen für die Spaziergänge aber immer ein Geschirr zu kaufen.

Vor ihrer großen Fahrt bekommen sie vorbeugend Cocculus Globuli, je 3 x 2 St. und direkt vor der großen Reise noch einmal. Aber normalerweise spucken sie nicht während der Fahrt, sie sind ja schon durch die Nestschaukel trainiert.

Die Nägel haben wir auch nochmal geschnitten, immer nur ca. 2 mm, grad die weiße, nicht durchblutete Spitze, das reicht und mehr darf man auch nicht. Dann werden die neuen Welpeneltern wenigstens die erste Woche nicht so verkratzt. Simba sagt keinen Ton und ist total entspannt. Finn wehrt sich und Feli ist kaum zu halten, es ist schwierig. Wir spielen dazu Brahms Wiegenlied auf einer Spieluhr ab, das hilft ein bisschen.

 

14.09.2023

Heute gab es mittags bundesweiten Sirenenalarm – 3 Mal, sie wurden davon geweckt. Bei der ersten Entwarnung waren sie noch ganz entspannt, obwohl Bayana und Alkina sofort mitheulten. Beim eigentlichen Alarm waren sie dann doch sehr aufgeregt. Für die Prägung zusätzlich ist das ja nicht schlecht, immerhin wissen sie jetzt, dass nichts weiter passiert und wir bei ihnen sind.

Das ist mein Blick vom Esstisch aus, so ist es ideal. 

 

 

13.09.2023

Unser Trio ist jetzt genau 8 Wochen alt.
Simba wünscht allen eine gute Nacht.
Eigentlich gehört dieses Kissen in das Körbchen dahinter, aber so gefällt es ihm wohl besser. Es sieht auf jeden Fall sehr kuschelig aus.
 

Passend zur Welpenprägung:

Im 1. Stock haben wir den Blick auf den Koberg, also direkt gegenüber, Luftlinie ca. 300 m. Jetzt in der Dämmerung beginnen die Hirsche zu röhren. Es hört sich an als ob sie in unserem Hof stehen würden. Zuerst sind Bayana und Alkina fast durchgedreht, die Welpen auch. Die Kleinen haben aufgeregt am Fenster gekratzt und wollten rein. Inzwischen sind sie dran gewöhnt. Das hatten wir so auch noch nicht.

 

12.09.2023

Weitere Prägung mit dem 3 Meter großen Marktschirm, der sowieso immer auf der Welpenterrasse steht. Das kennen sie ja schon.
Heute war auch der Tierarzt bei uns, die Kleinen wurden untersucht, gechippt und geimpft. Die EU-Heimtierausweise (Impfpässe) wurden ausgestellt. Mit den Chipnummern können jetzt auch die Ahnentafeln fertiggestellt werden. Ich habe die Welpen bei Tasso angemeldet, die Anhänger werden den zukünftigen Welpeneltern zugeschickt. Meine Telefonnummer ist auch darauf angegeben, falls die Eigentümer nicht erreichbar wären.
 
Die drei Tunnel und das Häuschen sind sehr beliebt. Das Tippi hats wieder nicht geschafft. Inzwischen rasen sie durch und stören sich auch nicht an der Raschelfolie (Zeltfolie), alles raschelt, flattert und bewegt sich im Wind. Die Tunnel rollen im Wind quer über die Welpenterrasse und sie haben ihren Spaß dran. Der Wind schiebt auch das Häuschen vor sich her, oder die Welpen helfen nach. Sie springen auf die Tunnel und schlüpfen auch darunter durch. Feli hat gerade darunter geschlafen.
All das sind Prägungselemente, die sie den ganzen Tag erleben, ohne dass man extra nachhelfen muss.
Die Sitzbänke haben wir rausgenommen, da Finn schon viel zu waghalsig ist und ruckzuck drauf und auch wieder runter springt. Das ist aber viel zu gefährlich. Das hat er auf jeden Fall von seiner Oma, sie springt auch locker und ansatzlos auf den Terrassentisch, oder über die Absperrgitter. Alkina macht das auch und wir mussten deshalb alle auf 1,25 m erhöhen.
 

Weißer Schweizer Schäferhund Welpenprägung mit dem Schirm
Weißer Schweizer Schäferhund Welpenprägung

 

 

09.09.2023

Heute ist mal wieder Prägung angesagt, zu dem was den Kleinen sowieso schon zur Verfügung steht.
1. Die Nummer mit dem Schirm, danach dürfen sie ihn ausgiebig beschnuppern und beknabbern, aber wir sind natürlich dabei.
Auf der Welpenterrasse spielen sie schon die ganze Zeit unter dem großen orangefarbenen Marktschirm, ist also nix neues für sie, nur kleiner.
Der Schirm wird einige Male auf und zu gemacht und dann zum „Begreifen“ hingestellt.
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen Welpenprägung
Weiße Schweizer Schäferhund Welpen bei der Prägung mit Schirm

 

09.09.2023

Prägung Gitterrost
Den umgedrehten Terrassentisch mögen sie sehr, obwohl er etwas kantig ist. Der „Gitterrost“ steht den Welpen bis zum Schluss zum Spielen und zur Gewöhnung zur Verfügung.
Finn links, Simba rechts und Feli schläft
Rechts: 
Der „Schnürsenkeltest“: Schnürsenkel aufmachen ist kein Problem, sie lieben es, aber danach sollen die Welpen eine
Schleife machen 🙂  Sie arbeiten dran: links Finn und rechts Simba

Auch diese beiden Situationen habe ich als Video bei fb und Youtube hochgeladen.

 

 

06.09.2023

Unser Trio ist schon volle 7 Wochen alt. Ich habe das Füttern in Echtzeit gefilmt. In ca. 40 Sekunden ist alles aufgefressen.

Eine Minute danach, die Futterschüsseln werden gespült, sie sind sehr ordentlich, was das angeht.

Der Pfiff auf der Büffelhornpfeife ist eine Vorbereitung auf das Rückruftraining. Die zukünftigen Welpeneltern bekommen eine Büffelhornpfeife von uns für das weitere Training mit.

Zusätzlich hören die Welpen beim Fressen Radio mit Verkehrsfunk und wir scheppern mit dem großen Wassernapf. Luftpolsterfolie lassen wir auch noch knallen. Kleinere Luftpolsterfolien treten wir mit den Füßen platt, das hört sich dann wie Knallfrösche an. Alles als Vorbeugung für die Silvesterknallerei – es stört sie nicht.

Wie immer sind die beiden Videos wieder auf unserem Youtube-Kanal zu sehen – in Echtzeit.

04.09.2023

Hier ist die aktuelle Wiegekarte, man kann sagen, dass sie pro Woche ca. 1 kg zulegen, obwohl wir die zu üppig angesetzte Futterration nicht ausschöpfen. Sonst wird die Umstellung auf Orijen zu hart für sie, da die Futtermenge viel geringer ist.

Heute wurden sie zum 3. Mal entwurmt.

Alkina hat die Kleinen inzwischen ganz abgestillt.

 

03.09.2023

Simba (links) und Feli wünschen euch schon eine gute Nacht. Finn liegt hinter dem Filzkorb, der die Welpen vor den harten Kanten des Sonnenschirmständers schützt. Sie benutzen ihn gerne als Körbchen und fühlen sich darin wohl.

Natürlich bekommen sie um 22 Uhr noch ihre letzte Mahlzeit, sonst würden sie nachts nicht durchhalten. Alkina fängt schon an komplett abzustillen, nur noch früh morgens dürfen sie ein bisschen nuckeln, das wars dann aber auch schon.

Weißer Schweizer Schäferhund Welpe
Weißer Schweizer Schäferhund Welpe

 

02.09.2023  Mittags:  Welpen-Wasserspiele

Wir hoffen, dass es nun länger warm bleibt, damit sie sich noch an das Wasser gewöhnen können. Noch hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Ganz kleine Mini-Fontänen gehen grad so.

Weiße Schweizer Schäferhund Welpen am Planschbecken mit Fontäne
Weiße Schweizer Schäferhund Welpen am Planschbecken mit Fontäne

 

02.09.2023

Wie das so manchmal bei Babys morgens ist, mussten sie zuerst einmal in die Babybadewanne. Danach haben sie gefressen und erst mal bis mittags geschlafen. 

Aber jetzt sind sie bei schönstem Wetter draußen und toben. Wie immer habe ich auf unserem Youtube-Kanal die Videos hochgeladen, damit auch die zukünftigen Welpeneltern ohne Facebook sie sehen können.

Weißer Schweizer Schäferhund Welpe
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen spielen

 

01.09.2023

Das Wetter ist bescheiden und sie können nicht mehr den ganzen Tag raus. Aber ein paar Stunden reicht ja auch, Hauptsache viel rennen und Fangen spielen.
Bei trübem Regenwetter sind sie deutlich weniger aktiv. Die vielen Spielsachen interessieren sie draußen kaum.
 
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen spielen mit der Zeltstadt
 
30.08.2023 23.00 Uhr
Unser Trio ist jetzt genau 6 Wochen alt.
Alle drei sind im Häuschen. Simba schläft, Feli will wieder raus und Finn vergrößert die Nebeneingangstür des Häuschens.
Es regnete heute den ganzen Tag, sie waren trotzdem draußen auf der Welpenterrasse, meistens unter dem großen Sonnenschirm. Der Regen störte sie nicht weiter, in den Zelten war es auch schön warm und trocken. Nur für Fotos ist das nix.
Rechts: Finn steht am Törchen und Simba schläft im Körbchen.
Im Häuschen vorne ist Feli immer noch wach, wie immer. Sie muss ja auf die Jungs aufpassen.
Weißer Schäferhund Welpe im Spielhäuschen
Weißer Schäferhund Welpe im Freilauf