C-Wurf Wurfplanung

Bayana hat am 23.09.2021 8 Welpen geboren, lesen Sie bitte weiter auf:

C-Wurf – Die ersten 4 Wochen

 

 

Weiße Schweizer Schäferhundwelpen, Langstockverpaarung:

Wurferwartung für Spätsommer 2021

Bayana erwartet lt. Ultraschall um den 22.09.2021 8 Welpen.

Eigentlich sind alle schon vergeben, aber wenn für die zukünftigen Welpeneltern nicht das gewünschte Geschlecht dabei ist, kann sich das auch wieder ändern.

 
 

Neuigkeiten

14.09.2021

Heute haben wir schon die Wurfkiste, Bayanas Himmelbett, aufgebaut und auch vorerst ihr neues Hundebett reingestellt. Es hat eine orthopädische Matratze mit Memoryfunktion. Sie hat es ausprobiert und sich dann gleich wieder so unter den Tisch auf die kalten Fliesen gelegt. Die Decke scharrt sie immer weg. Jetzt kann sie sich aber aussuchen wo sie mit dem Babybauch am besten liegt.

Am Ein- und Ausgang der Wurfkiste haben sich die Welpen der beiden ersten Würfe verewigt, es sind lauter kleine Löcher der Zähnchen zu sehen, so süß. 

 

 

11.09.2021

Bayana legt sich jetzt doch gerne mal hin, es ist ja eine ganz schöne Schlepperei mit dem Babybauch. Milch hat sie auch schon und davon hat sie zum Glück immer reichlich.

Ab und zu läuft sie noch dem Ball hinterher, aber schnell sieht sie ein, dass es nicht mehr geht.  Sie ist aber sehr gut drauf und es geht ihr sehr gut.

 

 

09.09.2021

Noch 2 Wochen bis zur Geburt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Bayana hat ordentlich zugelegt und wird jetzt träger. 8 Welpen beanspruchen ihren Platz in ihrem Bauch und sie hat ständig Hunger.

02.09.2021

Noch drei Wochen, dann ist es soweit. Die Welpengitter sind schon auf der Terrasse aufgebaut. Wir müssen sie alle mit einer Erhöhung versehen, da Bayana und auch Alkina sie locker überspringen, obwohl sie 82 cm hoch sind. Für die beiden ist das überhaupt kein Hindernis, sie überspringen sie aus dem Stand, sehr elegant und sie brauchen auch keinen Anlauf. In ihrer Trächtigkeit darf Bayana das natürlich nicht mehr und wir müssen Vorsorge treffen.

02.09.2021

Mal ein kleines Update: 

Bayana geht es sehr gut, sie hat auch zugelegt, bestimmt nicht nur von dem Gewicht der Welpen, sie legt auch Reserven für sich selbst an und bei einem großen Wurf braucht sie diese auch. In der Welpenzeit purzeln dann ganz schnell die Pfunde wieder.

Für die Kleinen trudeln auch so langsam die Neuanschaffungen ein. Welpenmilch, die Welpenbändchen und Halsbänder liegen schon bereit. Wir haben auch schon die Entwurmungsmittel für die Großen und die Kleinen besorgt.

Da es ja kein Sommerwurf ist, werden wir den Freilauf im Zimmer vergrößern, weitere Elemente des Welpenzauns mussten angeschafft werden. Direkt an ihr Welpenzimmer im Haus grenzt eine weitere kleine Terrasse. Sie ist teilweise überdacht und wir haben nun begonnen, sie ebenfalls welpensicher zu machen. Sie können dann direkt von ihrem Freilauf im Zimmer raus ins Freie und wir hoffen, dass sie so auch schneller stubenrein werden. Weil, wenn sie müssen, ist es auch gleich sehr dringend und bei 8 Welpen kommt man da nur schwer hinterher und dann ist Saubermachen angesagt.

Auch auf der Welpenterrasse sieht es jetzt professioneller aus, alles auf die Welpen und ihre Bedürfnisse abgestimmt, die Provisorien verschwinden langsam. 

In unserer umgebauten Scheune bauen wir ein Welpenhaus in die Tenne, damit sie es auch bei schlechtem Wetter draußen gemütlich haben. Es wird in Holztafelbauweise (Lignotrend) erstellt, wie ein richtiges Wohnhaus. Davor bleibt der windgeschützte Freilauf erhalten, wie vorher auch. So werden sie schon auf den kommenden Winter vorbereitet und abgehärtet. Nachts und auch bei zu kaltem Wetter sind sie natürlich weiterhin drin im Haus. Sie sollen so viel Abwechslung wie möglich haben, mit verschiedenen Bereichen und Spielplätzen mit unterschiedlichen Anforderungen. Die Scheune grenzt direkt an unsere Terrasse. Welpenterrasse und Welpenhaus mit Freilauf können vom Küchentisch aus sehr gut eingesehen werden. Das hat uns damals beim Kauf des alten Bauernhauses an dem Hof schon so gut gefallen, wir hatten die damals noch kleinen Kinder immer gut im Blick, in ihrer großen „Turnhalle“. Auch die Nachbarskinder hatten da ihren Spaß.

Alkina weiß genau, dass bald Welpen kommen und passt schon auf die werdende Mama und die Babys auf, da versteht sie keinen Spaß.

 
 
23.08.2021

Bayana spürt schon die Bewegungen der Welpen. Gestern lag sie ruhig da und ist plötzlich rumgefahren, als ob sie was gestochen hätte. Dann knabberte sie ein bisschen dort im Fell und auf der Haut, genau an drei Stellen, direkt hintereinander. So hat sie mir gezeigt, wo sie sich gerade befinden und sich bewegen, das war so schön.

 

20.08.2021 

Heute war Bayanas Ultraschalltermin, unser Tierarzt hat 8 Welpen gezählt und alle sind gleich groß. 

Es war in der Klinik sehr voll, Hochbetrieb. Im Gegensatz zum letzten Mal war Bayana supernervös, sie trägt ja jetzt auch die Verantwortung für ihre Welpen.

Das sind die Ultraschallbilder.

 

Das ist der Kalender mit allen Terminen des C-Wurfs

 

 

15.08.2021  

Bayana wartet auf den Ultraschalltermin und sieht das gelassen.

Bayana auf der Bank kl 150821 IMG_160731 (2)

 

Falls der Ultraschall ergibt, dass sie trächtig ist, können für dieses Wochenende (21.08. u. 22.08.) die Kennenlerngespräche für die zukünftigen Welpeneltern bei uns stattfinden. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig telefonisch mit uns in Verbindung, damit wir schon planen können. Bitte bringen Sie auch Ihre FFP-2-Masken mit.

Natürlich bieten wie auch Skype-Gespräche an, wenn Sie das möchten.

 29.07.2021

Unsere Tierklinik hat uns die ermittelten Termine geschickt, s. Tabelle unten, eigentlich hat sich nichts geändert.
 
27.07.2021 Abends:
Bayana wurde gerade belegt, mit künstlicher Befruchtung und mit Samen von Avalon Exa of the Heart of Lothian.
Bayana macht das Einbringen der Samen nichts aus, sie ist aus dem Stand einfach auf den Untersuchungstisch gesprungen. Vorher werden die Samen nochmals untersucht und beurteilt. Das gibt dann auch eine gewisse Sicherheit, dass es klappt, jedenfalls rein technisch.
Unsere Tierklinik ist darauf spezialisiert und hat auch eine eigene Samenbank.
Natürlich können wir die nicht nutzen, nur zum zwischenlagern der gefrorenen Samen, wenn man sie schon vorher hat.
Wir sind erleichtert, dass doch noch alles auf den letzten Drücker geklappt hat.
Jetzt heißt es auf den Ultraschall zu warten um zu sehen, ob das ganze auch Früchte trägt.
 

27.07.2021

Wir haben die wertvolle Fracht  persönlich aus den Niederlanden in einem Spezialbehälter für Tiefkühlsamen geholt und heute noch macht unsere Klinik Überstunden für uns und die Welpen, vielen Dank. 

 
26.07.2021
Der geplante Natursprung hat leider nicht geklappt, nun haben wir nur noch die Option einer künstlichen Befruchtung mit gefrorenen Samen aus den Niederlanden von der Züchtstätte „Of the Heart of Lothians“ von Alma Groot. Wir sind sehr froh, dass sie sich diese Mühe mit ihren Rüden macht und das anbietet.
Auch für die Hunde ist das eine entspannte Angelegenheit, ohne Stress.
 
21.07.2021  
Heute waren wir mit Bayana in der Klinik zu den Voruntersuchungen, die Tabelle mit den Werten sehen Sie unten.
Es wurde ein Abstrich gemacht und alles ist bestens.
Ihr wurde auch Blut abgenommen und der Progesteronwert wurde gemessen: 0,97 ng/ml. Zum Decken reicht das noch nicht.
Nun haben wir für Montag, d. 26.07.2021 den nächsten Termin in der Klinik. Wenn dann der Wert passt, fahren wir gleich weiter zu dem Deckrüden.
 
12.07.2021 
Bayana ist läufig und seit sie das Wort „Welpen“ gehört hat, ist sie ganz aus dem Häuschen und Alkina auch. Natürlich muss vorher noch einiges passieren, s.u. die neue Tabelle.
 
Wenn alles wie geplant läuft, wird Bayana ca. am 22. September 2021 Welpen haben. Abgabe wäre dann ca. 17. November 2021, die Termine aber natürlich immer noch ohne Gewähr. Wir haben schon mal einen ungefähren Terminplan unten angehängt.
 
 

Leider hat der Natursprung mit dem von uns ausgesuchten Rüden nicht geklappt. Sie haben stundenlang gespielt und geschmust, haben auch geübt, aber letztendlich hat es dann doch nicht geklappt.

Nun haben wir nur noch die Option einer künstlichen Befruchtung und es eilt. Zum Glück konnten wir von Alma Groot gefrorene Samen von Avalon bekommen. Damit haben wir schon bei unserem B-Wurf die besten Erfahrungen gemacht.

 

 

Die Eltern der Welpen, beide sehr hübsch und gesund:

Avalon Exa of the Heart of Lothian  x  Bayana von der Vogelherdburg

 

 

Das ist der Stammbaum der Welpen aus dieser Verpaarung mit den wichtigsten Gesundheitsdaten, sofern sie bei Importtieren überhaupt vorliegen.

Avalons väterliche Linien stammen aus Neuseeland und aus den mütterlichen Linien stammt er aus Frankreich.

Also ganz neue und sehr interessante Linien für die Welpen, die es sonst so nicht gibt, außer bei unserem B-Wurf.

Bei Importtieren werden allerdings nicht alle zurückliegenden Generationen von der FCI anerkannt. In der deutschen Ahnentafel bleiben deshalb einige Felder leer, zumindest bei Avalons Vater (Neuseeland).

Bei der pedigree-Datenbank sind auch nicht alle eingepflegt, aus demselben Grund.

Die Welpen werden frei sein vom MDR-Gendefekt (MDR +/+) und tragen kein Narkoserisiko (MH +/+)

Zur Erläuterung s.a. Seite Informationen

 

 

Zur Information:

Quelle Wikipedia

Auswahl des passenden Rüden

Wir planen im Sommer 2021 wieder eine reine Langstockverpaarung mit super Gesundheitswerten.

Abgabe der Welpen wäre dann, wenn alles so klappt, Mitte November 2021, s.u.

Für uns sind die Gesundheitsergebnisse sehr wichtig, um den Welpen den besten Start in ein gesundes Leben zu geben. 

Nur mit  der richtigen Auswahl der Zuchtpartner und durch die wichtigsten Gentests kann man auch für die Welpen auf der sicheren Seite sein.

Nach Möglichkeit sollen sich in den ersten Generationen keine Ahnen wegen der Inzuchtgefahr überschneiden, gerade bei dieser jungen Rasse des Weißen Schäferhundes. 

Der Deckrüde für unsere Wurfwiederholung: 

Avalon Exa of the Heart of Lothian

Geboren am 23.01.2013

HD-A  (frei)
ED-O (frei)
Schaltwirbel O (frei)
MDR1 +/+ (frei)
DM / NN (frei)
MH / NN (frei)

DNA  hinterlegt

Augen frei

Ein starker, gesunder Rüde mit 62 cm Schulterhöhe

Wir danken Alma Groot dafür, dass wir für unseren C-Wurf  so kurzfristig Ihre Zusage bekommen haben.

Das ist die Seite von Avalon und die Beschreibung seiner Besitzerin Alma Groot.

Der Text wurde automatisch aus dem holländischen übersetzt.

 

 

27.08.2021

Der Opa unserer Welpen

Das ist der Vater von Avalon:  Kyrens Aata, ein Prachtkerl, 11 Jahre alt.

Vielen Dank Alma Groot, für dieses schöne Bild

Kyrens Aata 11 Jahre 270821

 

 

Unsere Zuchthündin: Bayana von der Vogelherdburg

Auswertung nach GRSK
HD-A1 (frei)
ED-0 (frei)
Schaltwirbel-0 (frei)
MDR1 +/+ (frei) Testergebnis Laboklin
DM / N/DM
MH / NN (frei)

Größe 59 cm
Gewicht ca. 30 kg
Bayana ist frei von Allergien

Komplette DNA als Blutprobe hinterlegt bei Laboklin

Die Welpen des C-Wurfs ziehen evtl. ab Mitte November zu ihren neuen Welpeneltern, wenn alles so wie geplant läuft.

Weil bereits viele zukünftige Welpeneltern danach fragen, hier die differenzierte Vorplanung.

Wenn alles so klappt wären das die ungefähren Termine, das letzte Mal war Bayana ja auf den Tag genau. Natürlich können noch kleinere Verschiebungen auftreten.

 

Das Leben sucht sich seinen eigenen Weg.

       27.07.2021  Bayanas Decktermin, danach müssen wir auf den Ultraschall warten

        20.08.2021 Ultraschall – man kann sicher erkennen, ob Bayana trächtig ist und die Anzahl der Welpen bestimmen, manchmal                                    kommt auch noch eins hinterher, wie beim letzten Mal.

                              Nach dem Ultraschall werden wir die zukünftigen Welpeneltern zum Kennenlernen einladen. Natürlich geht das                                        auch über Skype.

Ca.  22.09.2021 Hoffentlich die Geburt der Welpen

Ca.  23.10.2021 Welpenparty, erste Besuche der neuen Welpeneltern, wenn es bis dahin wieder möglich ist und das Wetter mitspielt

Ca.  ab 17.11.2021 Abgabe der Welpen – das verdrängen wir erst mal

Wir sind gespannt was Bayana von diesen Terminen hält, nun ist sie ja bereit für einen neuen Wurf. 12 Monate braucht die Zuchthündin mindestens, bis sie sich regeneriert hat und eine Läufigkeit muss sie aussetzen. Das sind die Vorschriften, wenn man regulär in einem Verein züchtet. Das Wohl der Zuchthündin geht vor. Bayana hat insgesamt 15 Monate nach dem letzten großen Wurf mit 10 Welpen gebraucht um wieder bereit zu sein. Je größer die Zeitspanne, umso besser ist es für Mutter und Babys.

29.07.2021

Hier sind jetzt die von unserer Tierklinik ermittelten Termine, Bayana weiß auch schon Bescheid:

 

 

Hier noch einmal die Tabelle der Läufigkeit, zum besseren Verständnis.

Quelle: Wikipedia

21.07.2021  Deckzeitbestimmung – Grundlagen

Quelle: Tierklinik Hofheim, mit Samenbank, Dr. Blendinger

Bayanas Progesteronwert beträgt erst 0,97 ng/ml, d.h. es dauert noch ein paar Tage, am Montag wissen wir mehr.

 

 
 

Der optimale Deckzeitpunkt

Zwei Tage nach Anstieg des Progesterons auf 5 ng/ml
Der Samen des Rüden ist bis zu 5 Tage lang lebensfähig
Das Geschlecht der Welpen wird durch den Rüden bestimmt, die männlichen Samenzellen leben nicht ganz so lange wie die weiblichen, sind aber schneller.

Das frühe Decken ergibt mehr Hündinnen im Wurf

Die Anzahl der Welpen wird durch die Hündin bestimmt

 

 

Natürlich wollen wir die zukünftigen Welpeneltern persönlich kennenlernen. Aber da wir das ganze Jahr über sehr viele Anfragen erhalten, führen wir aus Zeitgründen die Kennenlerngespräche für den jeweiligen Wurf erst nach dem Ultraschall, wenn erkennbar ist, ob und wie viele Welpen erwartet werden. Ein Eintrag in unsere Interessentenliste ist bereits früher möglich, sobald ein Wurf geplant wird. Bis es zur Verpaarung kommt, sind die Welpen meistens schon vergeben.

Ein persönliches Kennenlernen halten wir erst ab dem positiven Ultraschall (ab der 4. Trächtigkeitswoche) für sinnvoll. Wir bitten um Verständnis.

Wir halten Sie hier auf dem Laufenden, die Homepage ist immer tagesaktuell.