Welpen E-Wurf

 

Neuigkeiten – Neue Bilder

10.03.2023

Da waren es noch 6 Emotions, über das Wochenende werden alle abgeholt.

Emil wurde heute Mittag als erster abgeholt. 

Mehr kann ich jetzt noch nicht schreiben, vielleicht später………..

Am schlimmsten ist es zu sehen, wie sie warten, dass er wieder zurückkommt……..

Von links nach rechts:

Jette, Elise, Enya, Enyala, Eik und Emil.

Welpen E-Wurf Abschiedsbild

 

07.03.2023

Alle schlafen zusammen auf dem kleinen Podest im Welpenhaus, vorher haben sie natürlich ordentlich getobt. 

In der Ecke oben links: Eik, rechts daneben Enya, dann Elise.

2. Reihe von links: Emil, daneben Jette und rechts unten Enyala, die manchmal auch schon 2 Stehohren hat.

Wenn Sie eingeschlafen sind, tragen wir sie immer ins Welpenzimmer. Das Welpenhaus ist zwar geheizt, aber die Tür zum Vorraum steht immer offen. Sie wollen immer rein und raus rennen, das ist das eigentliche Spiel.

 

Links: Emil mit Enyala und rechts mal alle zusammen auf der „Tischdecke“ mit dem Blick auf die bereitstehende Welpenbar.

Zum Abschluss wäre mir ja doch vielleicht ein Blumenkorb mit allen Welpen zusammen drin lieber. Aber nie im Leben würden sie drin sitzen bleiben.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen warten auf ihr Futter

 

Und hier noch ein bisschen Prägung: Der kleine Schirm wird schnell auf und zugemacht, aber interessiert sie nicht weiter, erschrocken sind sie auch nicht. Aber sie wollen ihn abschleppen, so wie die kleine Zeltstadt.

Das Iglu haben sie heute geschrottet, sie sind immer in vollem Galopp in die Seitenwände gesprungen, das machen sie auch gerne mit dem Tunnel, von oben. Da muss man erstmal drauf kommen. Aber das Iglu ist dann eben platt, vorher geben sie keine Ruhe. 

Und rechts der große Terrassenschirm interessiert sie auch nicht weiter. 

 

06.03.2023 Wintereinbruch

Eigentlich hatten wir uns für die letzte Woche der Welpen bei uns besseres Wetter erhofft.

Das bisschen Schnee war nur matschig und rutschig.

07.03.2023

Morgen sind unsere Emotions 8 Wochen alt. Dann kommt auch unser Tierarzt zur abschließenden Untersuchung und sie werden geimpft. Er stellt die Impfausweise aus und implantiert die Transponder. Vor der Impfung wurden sie heute auch noch einmal mit der Pyrantel-Paste entwurmt.

Bitte bedenken Sie, dass die Impfung erst in einer Woche wirksam wird und dass man die Welpen in dieser Zeit nicht unbedingt mit Wildtieren, oder ungeimpften Tieren zusammen bringen sollte.

Mit den Chipnummern können dann die Ahnentafeln erstellt werden und sie erhalten dann die Registrierungsnummer unseres Vereins. 

Mit den Chipnummern werden sie von uns auch bei Tasso registriert. Dort geben wir die Kontaktdaten der neuen Welpeneltern an und auch zur Sicherheit unsere Handynummer und Mailadresse, damit sie auf jeden Fall immer wieder uns zugeordnet werden können, falls etwas ist. Die Tasso-Plakette wird zu den neuen Welpeneltern geschickt.

Und hier ist die letzte Wiegekarte, das Gewicht der Welpen kann sich sehen lassen, auch der Deckrüde ist ein richtiger Bär. 

 

Enya wünscht allen einen schönen guten Morgen

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Bildschöner Welpe Enya im Welpensofa

 

03.03.2023 

Die Welpen sind jetzt 7 1/2 Wochen alt, es ist immer noch ganz schön kalt. Aber mit viel Bewegung halten sie das aus. Sie dürfen den Hof erobern und alleine den Weg ins Haus und die Scheune finden. Unser Enkel Anton ist noch aufgeregter als die Welpen, die ihn umringen und an ihm hochspringen 😂

Auch auf einer Rampe zu gehen will geübt werden.

Einige sind sogar die flachen Stufen hochgegangen, das sollen sie eigentlich noch nicht, runter erst recht nicht. Aber dafür ist ja die Rampe da. Das war nur mal so, damit sie sowas mal gemacht haben, war gar nicht so einfach.

28.02.2023

Das Lieblingsspielzeug auf der Terrasse ist die Kleine Zeltstadt.

Bayana hat das Tippi ja mal wieder geschafft und jetzt ist es in Reparatur. Aber die Welpen wissen, dass es zwei Zelte waren. Da momentan nur das Iglu links steht und der Tunnel früher in der Mitte war, ziehen sie es mal nach rechts und dann wieder nach links, so als ob sie sich nicht einig wären. Sie sind gut damit beschäftigt.

Keine Angst vor großen Zelten: Sie heben ab im Wind, flattern, plustern sich auf und die Bodenplane raschelt, was will man mehr?

Sie ziehen das reparierte Iglu gerne auf der Terrasse rum. Normalerweise würde dann das Gestänge rausrutschen und es wäre platt. Das wissen sie schon und deshalb haben wir die Zeltstangen durchgebohrt und unten an den Schlaufen der Zeltplane festgenäht. Das machen wir jedes Jahr an der neuen Zeltstadt. Ich filme meine Aussicht vom Herd aus, bin am Kochen mit Welpenfernsehen. Alexander bringt die Erhöhung am Törchen an, sonst klettern sie sofort drüber. Das Gehämmere stört sie gar nicht.

Wir haben +2° und Sonnenschein, aber es ist sehr windig.

Manchmal hebt der Tunnel im Wind richtig ab, Angst haben sie keine, auch nicht wenn er plötzlich senkrecht steht und dann wieder umfällt.

Weiße Schäferhund Welpen vom Koberg 2023

27.02.2023

Im Welpenhaus schlafen sie gerne auf dem kleinen Podest und auf der gut gepolsterten Kuscheldecke.

Kleine Wölfchen lieben einen erhöhten Platz, große auch.

Prägung mit dem Gitterrost des umgedrehten Terrassentisches.

Die Kanten der Streben sind alle abgerundet und sie spielen gerne darauf. Sie sind dankbar für jede Abwechslung und für alles was sie ausprobieren dürfen. Emil und Jette spielen auf dem „Gitterrost“

 

22.02.2023  Die Welpen sind jetzt 6 Wochen alt

Links: Enya mit Elise (dahinter) auf der Nestschaukel und Emil davor.

Rechts: Elise schaukelt in aller Ruhe noch ein bisschen vor dem Einschlafen, total entspannt.

Weiße Schäferhund Welpen vom Koberg 2023 in der Nestschaukel
Weiße Schäferhund Welpen vom Koberg 2023 in der Nestschaukel

 

21.02.2023

Die Kleinen sitzen brav auf ihrer Tischdecke und warten auf ihr Futter. Futterneid ist ihnen fremd, sie hatten ja immer alle 6 genug Platz an den Zitzen, das hatten wir auch noch nicht. Auch zum Fressen nehmen sie sich viel Zeit.

Von links nach rechts:

Elise, Enya, darüber Emil, Jette, Eik und Enyala

Weiße Schäferhund Welpen vom Koberg 2023 warten auf Futter

Abendessen: 

Es gibt Welpenbrei mit Karotten (gemixt)

Vollmer´s Welpenkost (Ringe) eingeweicht

Hähnchenbrustfilet gekocht und kleingeschnitten

Natürlich mit kaltgepresstem Distelöl und noch ein paar Zusätzen

 

Links: Jette hat ihr Spiegelbild entdeckt und kann direkt auf den Esstisch schauen.

Rechts: Enya wundert sich mal wieder warum die anderen alle wieder schlafen. Sie braucht nicht so viel Schlaf wie die anderen und außerdem muss sie immer aufpassen.

Das Tippy ist schon wieder krumm und schief, Bayana kanns nicht lassen.

 

Nach der Welpenparty:

Wie es eben so ist nach einer Party, alle sind k.o. und sogar das Futter in den Näpfen haben sie nicht ganz geschafft.

 

Die Welpenparty war am 18. u. 19.02.2023

Wie immer war es schön und auch anstrengend. Ich hab kaum Bilder gemacht und musste aufpassen, auf die Großen und natürlich die Kleinen. 

Wenn sie Fangen spielen, kann man nur wie auf Schlittschuhen laufen, um ihnen nicht auf die Pfötchen zu treten. 

Beim 1. Besuch waren sie total aufgedreht, danach wurden sie gefüttert und beim 2. Besuch haben sie fast nur geschlafen.

Wir hoffen, dass die neuen Welpeneltern genug Bilder mit ihrem Welpen gemacht haben. 

Die beiden Rüden: Links Emil und rechts Eik mit einem Stehohr

 

17.02.2023

Hier nochmal schnell die neue Wiegekarte, sie haben ordentlich zugelegt.

Die Entwurmung habe ich zwar schon eingetragen, das machen wir aber erst am Montag, nach der großen Aufregung mit der Welpenparty. 

 

15.02.2023

Heute sind sie 5 Wochen alt, die Zeit rast….

Normalerweise dürfen unsere Welpen schon nach der 4. Woche nach draußen, dann ist ihr Immunsystem hochgefahren und sie sind nicht mehr so empfindlich.

Aber dieses Jahr war es bisher nur eiskalt und hat täglich geregnet, oder sogar geschneit. Bei Temperaturen um 0° geht das natürlich nicht.

Aber heute hatten wir den schönsten Sonnenschein und direkt in der Sonne 14°, das ist schon was.

Wir haben die Welpenterrasse geputzt, die Gitter aufgestellt und einen Teil der neuen Zeltstadt, inzwischen die vierte, für die Kleinen aufgebaut. Die Welpen machen die eigentlich nicht kaputt, sondern Bayana, die glaubt auch noch ein Welpe zu sein. Ab und zu geht es mit ihr durch, bzw. sie geht quer durch die Zelte und knickt die Stangen um. Es stört sie überhaupt nicht, auch nicht, dass sie manchmal ein Zelt hinter sich herzieht. Emil und Enyala sind auch gleich durch den Tunnel.

Sie waren heute zum allerersten Mal in ihrem Leben draußen und haben nicht schlecht gestaunt. Bayana und Alkina waren, wie immer am Anfang, sehr aufgeregt. Die Videos ohne unsere Sheriffs sind deutlich besser, ist ja klar. Danach durften sie gleich wieder rein, zum Aufpassen und mitspielen.

Sie waren eine Stunde draußen, dann wurden sie etwas unleidlich und sind fast im Stehen eingeschlafen. Die Sonne war dann auch schon wieder weg und gleich wurde es wieder kalt.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen spielen in der kleinen Zeltstadt

 

Und dann kam der Schulbus vorbei (im Hintergrund zu sehen) und sie sind ganz cool geblieben. Er fährt (leider) direkt an unserem Zaun vorbei, wie alle anderen Fahrzeuge auch, da gegenüber geparkt wird. Hier auf dem Dorf in der Seitenstraße sind das nicht so viele, aber für die Prägung ist das gut.

Was da auf der linken Seite der Terrasse liegt, ist keine Hinterlassenschaft der Großen, sondern ein langlebiger Nylabone in Astform mit Büffelgeschmack. Ein Kauspielzeug aus Nylon, sie beißen gerne drauf rum

 

15.02.2023  Ein neues Zeitalter beginnt

Unsere „Emotions“ sind nun 5 Wochen alt