F-Wurf Die ersten 5 Wochen

Auf der nächsten Seite geht es weiter:

F-Wurf

Ein Selfie mit Alkina, sie schaut ihren Welpen auf dem Laptop im Video zu. 

Ihr Selfie ist auch auf Youtube zu sehen.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Alkina Selfie

 

 

26.08.2023  20 Uhr nach der Welpenparty

Bei der Welpenparty haben sich die Kleinen gründlich ausgeschlafen – sie haben sich unsichtbar gemacht. So ganz geheuer war es ihnen nicht, mit den vielen Leuten die sich so sehr für sie interessiert haben. Es ist auch anstrengend sich dauernd schlafend zu stellen 😴🥱
Erst als alle wieder weg waren und nach dem Abendessen, haben sie wieder gespielt und gerauft, aber auch nicht so sehr lange.
Leider war ich mit dem Handy (auf dem Video) ab und zu unkonzentriert, sorry 🙃

Es hat uns auf jeden Fall gefreut Euch alle kennenzulernen und den Welpen sind dann die zukünftigen Welpeneltern auch nicht mehr fremd, das ist ja die Hauptsache.

Es war zum 1. Mal, dass wir alle zusammen eingeladen haben, ist ja auch kein Problem bei 3 Welpen.

Alkina hat allen Bescheid gesagt, dass es ihre Welpen sind und war sehr nervös. Als alle wieder nach Hause gefahren sind, hat sie gleich die Welpen kontrolliert und nachgezählt. Sie weiß ja schon wie das läuft. Bayana gibt sich, wie immer, mit dem Abschlecken der Ohren zufrieden, in Wirklichkeit hat sie jetzt alle ganz unauffällig gescannt.

 

Neuigkeiten:

Unsere Welpenparty ist am Samstag, den 26. August von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Falls jemand früher weg muss ist das kein Problem. Bei schlechtem Wetter feiern wir in der Tenne und im Welpenhaus.

Die Kleinen freuen sich auf Euch, wir natürlich auch.

Bitte gehen Sie vorher n i c h t spazieren, die Welpen werden erst vor dem Abholen geimpft.

Bitte ziehen Sie lange, frisch gewaschene Hosen an und keine Sandalen, es sind noch kleine Raubtiere. Sie sollten auch nicht die besten Klamotten anziehen. 

Wenn Sie ein Haustier zu Hause haben, bringen Sie bitte eine kleine Decke, oder ein Handtuch mit, damit können Sie dann die Duftnote Ihres Welpen mit nach Hause nehmen zum Kennenlernen vorab.

Die Decke Ihres Welpen bringen Sie bitte erst bei der Abholparty mit, damit er unseren Stallgeruch mitnehmen kann. 

Die Welpen bekommen von uns auch ein Kuscheltier, damit sie unseren Stallgeruch mitnehmen können.

 

 
 
22.08.2023
Die Kleinen haben sich schon an die Welpenterrasse gewöhnt und werden auch mutiger. Sie nutzen den Tunnel und auch das Häuschen. Der Rest der Kleinen Zeltstadt fehlt noch. Die Großen sind mal kurz draußen, sonst wird das mit dem Video nix.
Die Plane des Häuschens, auch die Bodenplane und die Vorhänge rascheln im Wind. Der andere Tunnel rollt quer über die Terrasse, auch daran haben sie sich schon gewöhnt.
Das Video haben wir wieder auf unserem Kanal bei Youtube hochgeladen.
Rechts: Auch Alkina gefällt das Häuschen.
 
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen spielen mit der Zeltstadt
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen spielen mit der Zeltstadt

 

22.08.2023

Unser Trio beim Fressen, absolut unaufgeregt und ohne Futterneid.
Wenn wir das Futter hinstellen, pfeifen wir auf der Büffelhornpfeife, damit der Pfiff immer mit einem schönen Erlebnis verbunden wird und es später dann mit dem Rückruf besser klappt.
SWR 1 läuft beim Fressen mit Verkehrsfunk als Vorbereitung für die Autofahrt.
Auf dem Boden liegt Luftpolsterfolie, die knallt, damit sie an laute Geräusche und Silvester gewöhnt werden. Es stört sie überhaupt nicht. Das Moped mit Fehlzündungen des Nachbarjungen ist da auch sehr hilfreich. Inzwischen ist er ein großer Junge, aber hat noch nicht so viel dazu gelernt 😆
Links frisst Finn, in der Mitte Simba und rechts Feli
Am Schluss wird nur noch mit den Futterschüsseln getauscht und alles ausführlich ausgeschleckt.
 
 
Weißer Schweizer Schäferhund Welpen fressen aus der Welpenbar

 

 

21.08.2023 19.40 Uhr

Unser Trio ist fast 5 Wochen alt. Sie dürfen zum 1. Mal raus auf die Welpenterrasse – im Schatten.

Es sind abends immer noch 30° im Schatten.

Alkina und Bayana schwitzen und die Kleinen sind auch schon wieder geschafft.

Die beiden Sheriffs wundern sich, es kommt niemand vorbei den man verbellen könnte. Kein Hund in der Nähe, (noch) keine Wespen, keine Schmeißfliegen, die man jagen könnte, absolute Ruhe. Nur der Nachbar dümpelt ein bisschen rum. Die Zeltstadt ist auch noch nicht fertig, im Hintergrund arbeitet Alexander am Törchen und baut die Zelte auf.

Weiße Schweizer Schäferhund Welpen spielen und laufen nebeneinander

Oben: Links Feli und rechts Finn, dahinter spielt Simba mit dem neuen Huhn

Unten: Links Simba und rechts Finn

Schweizer Weißer Schäferhund Welpe sitzt auf der Terrasse
Schweizer Weißer Schäferhund Welpe sitzt auf der Terrasse
Welpe 5 Wochen alt, spielt mit Kuscheltier

Oben: Links Finn im leeren Wassernapf, er braucht die Kühlung, rechts Feli, immer unterwegs.

Unten: Links Finn und Simba, rechts Simba und Finn sind geschafft, nur Feli (hinten) wundert sich warum die schon wieder schlafen.

Welpen spielen mit ihrer Mama
Weiße Schweizer Schäferhund Welpen
Welpe spielt im Zeltgerüst

Links: Feli im Gerüst und rechts schläft Simba, ihn kann nichts aus der Ruhe bringen.

 

21.08.2023  20:09 Uhr

Das 1. Häuschen der neuen Zeltstadt wird aufgebaut. Dieses Mal ist es eine 3-teilige Zeltstadt.

Bei jedem Wurf müssen wir eine neue kaufen, da Bayana es nicht lassen kann und immer quer durchgeht. Sie liebt ihren U-Turn und knickt dabei natürlich die Stangen um. Es stört sie überhaupt nicht, dass danach die Zelte schief rumhängen.

Feli ist gleich 2 x durch den Tunnel und Finn ist zum Helfen gleich ins Häuschen, in dem Alexander noch hockt zum Aufbau.

Aber man merkt gleich, wenn es nur 3 Welpen sind und 2 schlafen, ist absolut nix los.

 

16.08.2023

Unser Trio ist jetzt 4 Wochen alt und nun gibt es auch Welpenbrei. Er wird bei „Vollmer´s“ extra frisch gemischt und ist sehr gut verträglich. Wir machen den (Trockenfleisch)-Brei mit gekochten Karotten und der Gemüsebrühe an. Das Topping ist Hähnchenbrustfilet kleingeschnitten.
Simba ist wieder zuerst reingetappt und bei diesem Festessen haut auch Feli rein. Ruckzuck war alles leergeschleckt.

 

Links unten: Hier kann man bei Simba schon gut die Zähnchen sehen.

Es ist wie bei Kinderfotos – einer guckt meistens weg 

 

 

Hier ist die neue Wiegekarte, heute wurden sie auch wieder entwurmt.

 

15.08.2023

Unser Trio wird morgen 4 Wochen alt. Es ist Zeit die Wurfkiste abzubauen. Sobald was los ist, sind sie sofort dabei. Der Bohrschrauber ist sehr interessant, am liebsten würden sie alles selber machen, aber bisschen Unterstützung brauchen sie ja noch in dem Alter.
Lärm stört sie nicht, sie sind meinen alten Thermomix gewohnt. Er steht direkt hier auf der „Anrichte“ und wir bereiten auch ihre Milch mit Möhren hier zu, ab morgen auch den Welpenbrei. Auch den Staubsauger kennen sie schon und alles, was in einem Büro und in unserem Haushalt dazu gehört 🥰
Auch wenn der 1. FC Köln spielt, fiebern sie mit, zusammen mit Hennes.
 
Welpen 4 Wochen alt spielen

 

Bayana und Alkina müssen vom Sofa aus zusehen. Hier schläft auch Alexander während der Welpenzeit, ich könnte da kein Auge zu machen.

Die beiden fackeln auch nicht lange, mit einem Satz springen sie über das Gitter, dürfen sie aber nicht. Tagsüber bauen wir das zu, sie können ja durchs Törchen.

Natürlich kann Alkina auch nachts jederzeit zum Säugen in den Freilauf. Das Törchen steht immer offen.

 

12.08.2023

Die Kleinen sind etwas mehr als drei Wochen alt, Futterneid ist ihnen fremd. Also schläppeln die beiden Brüder Finn und Simba gemütlich zu ihrer Milchschüssel und fangen an zu schlabbern. Dieses Mal haben wir Morosuppe untergemischt und erfahrungsgemäß schmeckt das den Welpen besser.
Feli möchte lieber aus einem eigenen Schälchen gefüttert werden, was wir dann natürlich auch machen. Man braucht sich keine Sorgen machen, dass sie zu kurz kommt, sie bringt 2.700 g auf die Waage, die Brüder haben wir heute noch nicht gewogen. Noch nie hatten wir so kräftige Moppelchen 🥰
Nach dem Fressen hat sich Simba rückwärts in die Suppe gesetzt, aber Mama und Oma haben das gleich weggeschlabbert und ratz fatz war er wieder wie neu 😂
Und ich glaube, Finn wird ein Eisbär, fühlt sich wie eine Wolke an. 

22.30 Uhr: 
Sie werden grad wieder wach und die letzte Fütterung für heute steht an, aber vorher wird noch mit Bayana gespielt. Sie ist ja so albern und fühlt sich selbst als Welpe. 
 
 
Welpen trinken Morosuppe

 

09.08.2023

Sie sind jetzt 3 Wochen alt und bekommen nun zum 1. Mal Milch aus einem Schälchen um Alkina zu entlasten.

Finn habe ich gefüttert, deshalb kein Bild. Sie waren hungrig und schnell fertig.

Feli und Simba sind in etwa gleich groß, die Perspektive täuscht. Aber der Kopf des Rüden ist immer etwas größer.

Welpe trinkt Milch aus dem Schälchen
Welpe trinkt Milch aus dem Schälchen

Die Nägelchen haben wir auch nochmal (weniger als 1 mm) geschnitten, was für ein aufregender Tag, nun sind sie platt

Welpen schlafen

08.08.2023

Sie haben heute auch die neuen Halsbänder mit den Anhängern bekommen. Jetzt kann man sie besser auf den Videos und Bildern erkennen.

Links: Finn hat jetzt ein blaues Halsband

Feli hat eines in Lila

Simba bleibt gelb, mit goldenem Anhänger.

Die Halsbändchen in der M-Größe haben wir gar nicht gebraucht, mal sehen, wie lange diese hier passen.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen 3 Wochen alt
Welpen spielen

08.08.2023

Am Mittwoch werden die Kleinen 3 Wochen alt.
Heute haben wir das Törchen der Wurfkiste aufgemacht, es ist ihnen zuerst noch nicht geheuer, aber schnell erobern sie den Freilauf. Nach der ersten Aufregung haben wir Alkina und Bayana mal kurz für das Video rausgeschickt.
 
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen 3 Wochen alt mit Mama und Oma

 

05.08.2023 F-Wurf

Guten Morgen aus der Welpenkiste
Die Welpen sind jetzt 2 Wochen alt, sie können schon sehen, hören und auch schon kurze Strecken laufen, aber sie schlafen auch noch viel. Alkina ist unter der Dusche, aber sie liegt jetzt auch immer öfter auf dem Sofa neben der Welpenkiste.
Links ist Feli (Felicitas), in der Mitte Simba und rechts ist Finn.

Ein kleines Video haben wir auch wieder bei Youtube hochgeladen.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen in der Wurfkiste

Heute wurden sie auch zum 1. Mal mit Pyrantel-Paste entwurmt. Dabei haben wir entdeckt, dass die ersten Zahnreihen, oben und unten schon durch sind.

Alkina und Bayana werden am Montag dann entwurmt.

Hier ist auch wieder die Wiegekarte und die Gewichte haben sich so ziemlich angeglichen.

 

 

02.08.2023

Die Kleinen können jetzt schon sehen, die Augen haben sich geöffnet.

Die Welpen sind aufgeregt, heute wurden die Nägel geschnitten und gefeilt. Feli musste unter die Handbrause im Waschbecken. Die Mama ist noch unter der Dusche.

Links: Feli und Finn.   Rechts: Simba ist in der Welpenkiste unterwegs.

Sie können schon ein bisschen laufen, sind aber noch sehr wackelig und schnell erschöpft.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen in der Wurfkiste

31.07.2023

Die Kleinen sind jetzt 11 Tage alt und sie können schon durch kleine Schlitze im inneren Augenwinkel sehen. Hören können sie schon länger. Man kann gut erkennen, dass sie schon ordentlich gewachsen sind. Sie stemmen sich auch immer öfter mit den Vorderpfoten hoch.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen in der Wurfkiste werden gesäugt

 

Links: Finn untersucht die Spieluhr und hört sich Brahms Wiegenlied an. Das Viedeo dazu habe ich auf Youtube hochgeladen.

Rechts: Feli (links) kuschelt mit Simba

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe mit Spieluhr
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen in der Wurfkiste

 

28.07.2023 

Sie sind genau 8 Tage alt.

Unsere kleinen Brummer, sie schlafen immer neben den Heizplatten, die unter den Laken liegen. Die Temperatur in der Wurfkiste beträgt ca. 25° und das ist ihnen manchmal zu warm. Sie sind ja jetzt auch schon bestens durch ihren Speck isoliert.

Feli (ganz rechts) und Simba sind schon sehr kräftig und haben die 1 kg-Marke schon längst überschritten und Finn toppt sowieso alles. Es geht ihnen sehr gut und langsam werden sie lebhaft.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen schlafen

26.07.2023

Bayana (links) hilft als Oma wieder mit beim Wickeln. Alkina findet das bei drei Welpen etwas übertrieben und macht es ihr auch immer wieder klar. Aber Bayana braucht das einfach.

Der Rüde mit dem schwarzen Halsband ist deutlich größer als die anderen beiden. Aber sie holen auf.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Mama und Oma mit Welpen in der Wurfkiste
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Mama mit Welpen in der Wurfkiste

26.07.2023

Hier ist nun die neue Wiegekarte, die Kleinen haben Am 6. Tag ihr Geburtsgewicht schon fast verdoppelt. Alkina hat viel Milch und sie trinken und entwickeln sich sehr gut. Es sind richtige Pummelchen.

 

22.07.2023

Heute war der Tierarzt bei uns und führte die Wurfabnahme durch.

Allen Welpen geht es gut und sie sind gesund, Alkina auch und das ist die Hauptsache. Natürlich fiel sein Blick zuerst auf unseren Wonneproppen. Obwohl die beiden anderen kräftige Welpen sind, ist der Unterschied schon deutlich.

Es ist so toll und sehr praktisch, dass er zu uns kommt und wir nicht in die Praxis müssen, er ist noch so ein richtiger Landtierarzt mit Leib und Seele, vielen Dank an dieser Stelle.

Hier sind die Kleinen in der Reihenfolge ihrer Geburt und die glückliche Mama.

Der letztgeborene Rüde trägt jetzt ein gelbes Halsband zur besseren Unterscheidung.

Augen und Ohren sind noch fest verschlossen.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpen werden gesäugt
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe Porträt
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe schläft
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe Porträt
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe schläft
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe Porträt
Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg Welpe

 

21.07.2023

Man kann gut sehen, dass sich Alkina schon ganz gut erholt hat. 

Sie macht gerade ihrer Mama klar, dass es ihre Welpen sind. Bayana glaubt das noch nicht so ganz und mischt sich wieder ein.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg - Welpen, geboren am 20.07.2023

 

20.07.2023

Alkina hat heute drei Welpen geboren, 2 Rüden und eine Hündin.

Es ist nun schon nach Mitternacht und es kommen wohl keine weiteren mehr. Es war eine schwere Geburt und wir sind froh, dass es vorbei ist und dass es alle geschafft haben. Vor allem der erste Welpe, er ist groß und kräftig, ein echter Brummer. Sie sind alle kerngesund und sehr kräftig, auch Alkina geht es gut. Sie hat viel Blut verloren und es hat ewig gedauert, aber es ist zum Glück alles gut gegangen.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg neugeborene Welpen

 

Alle Drei, zwischengeparkt weil die Mama duschen muss.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg. Welpen geboren am 20.07.2023

 

Der Erstgeborene, 618 g bringt er auf die Waage, ein echtes Schwergewicht

Hier ist er gerade mal eine Stunde auf der Welt.

Weiße Schweizer Schäferhunde vom Koberg. Welpe neugeboren, eine Stunde alt

Hier ist die erste Wiegekarte direkt nach der Geburt. Alle drei sind Schwergewichte und putzmunter.

Wir haben uns entschieden, die Halsbandfarbe des 2. Rüden auszutauschen. Das Blau ist unter der roten Wärmelampe und später unter den orangeroten Schirmen auf der Welpenterrasse kaum von dem schwarzen Halsband zu unterscheiden. 

Blau trägt jetzt also ein gelbes Halsband.